amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Modedesigner; Filme u. a.: "Gefährliche Liebschaften", "Von Mäusen und Menschen", "Being John Malkovich", "Ripley's Game", "R.E.D.", "The New Pope" (Serie), "Seneca - Oder: Über die Geburt von Erdbeben"; auch Theaterarbeiten
* 9. Dezember 1953 Christopher/IL
Herkunft
John Malkovich wurde am 9. Dez. 1953 in Christopher/Illinois geboren und wuchs mit einem Bruder und drei Schwestern im benachbarten Benton auf. Sein kroatischstämmiger Vater Daniel war Landeskonservator im State Department und Redakteur bei der wissenschaftlichen Öko-Zeitung "Illinois Magazine". Die Großeltern mütterlicherseits gaben die Tageszeitung "Benton Evening News" heraus, bei der auch M.s Mutter Joe Anne und sein älterer Bruder Danny arbeiteten.
Ausbildung
M. studierte nach der Highschool an der Eastern Illinois University im Hauptfach Biologie/Ökologie, bis er sich in eine Kommilitonin verliebte, die Schauspielkurse belegte. Er wechselte das Hauptfach und ließ sich in Schauspiel und Regie ausbilden. Drama studierte er bis 1976 an der Illinois State University, die er ohne Abschluss verließ. 2005 erhielt er seinen Bachelor-Abschluss rückwirkend.